ENTFESSELTE BEGIERDE (AT: FEMALE VAMPIRE / EROTIKILL u. v. a.), Belgien/Frankreich, 1973

Regie: Jess Franco

Darsteller: Lina Romay, Jack Taylor, Jess Franco, Monica Swinn, Alice Arno

Länge: zwischen 90 und 105 Minuten, je nach Fassung

Eine melancholisch dreinschauende Frau (Lina Romay) wandert zu den süßlichen Klängen der Titelmusik durch einen nebelverhangenen Wald. Bekleidet ist sie mit einem schwarzen Cape, schwarzen Stiefeln und einem nicht allzu breiten Gürtel. Als sie kurz stehen bleibt, zoomt die Kamera auf ihre dunklen Augen, fährt herunter zu den Brüsten und gönnt sich einen neugierigen Blick auf ihr Schamhaar. Schließlich geht die Frau weiter. Immer näher kommt sie der Kamera ‑ um letzten Endes unübersehbar dagegen zu rumpeln.

Für das unbedarfte Auge des gewöhnlichen Mainstream‑Konsumenten muss die oben geschilderte Einleitung von FEMALE VAMPIRE sicher ein wenig grotesk wirken. Freunde des spanischen Viel‑Filmers Jess Franco hingegen dürften längst gelernt haben, solch offensichtliche Pannen zu übersehen ‑ genauso wie verwackelte, unscharfe Aufnahmen und völlig unmotivierte Zooms, von denen es auch in diesem Werk wieder reichlich zu bewundern gibt.

FEMALE VAMPIRE erzählt die Geschichte der auf Madeira lebenden Irina von Karlstein (Lina Romay), welche zum einen unter dem Fluch des Vampirismus leidet und überdies stumm ist. Irina pflegt jedoch nicht, wie gemeinhin üblich, in den Hals zu beißen, sondern widmet ihre Aufmerksamkeit den primären Geschlechtsorganen ihrer zahlreichen, männlichen wie weiblichen Opfer. Sie hadert jedoch mit ihrem Schicksal. Erst als Irina einen scheuen Poeten kennen lernt, scheint sie Hoffnung zu schöpfen. Letztendlich erweist sich ihr Trieb jedoch als stärker und es kommt, wie es kommen muss…

Wie der geneigte Leser an den Beiß‑Vorlieben Irinas erkannt haben wird, handelt es sich nicht um einen herkömmlichen Vampir‑Film von der Stange. Tatsächlich existieren von FEMALE VAMPIRE eine Unzahl verschiedener Schnittfassungen (unter ebenso vielen verschiedenen Titeln), die für unterschiedliche Märkte und Länder produziert wurden. Im groben lässt sich zwischen einer horror-lastigen Fassung (in der Irina auch tatsächlich wie gewohnt in den Hals beißt), einer mit massiven Soft‑Sex‑Elementen angereicherten Fassung und einer dritten Version unterscheiden, weiche explizite Hardcore‑Elemente enthält.

Man sieht: FEMALE VAMPIRE ist ein eigenartiges Hybrid zwischen Horror‑ und Sexfilm. Je nachdem, welche Fassung des Streifens man in den Händen hat, dürfte dem Horror‑Fan zuviel Sex und dem geneigten Anhänger visuell unterstützter Masturbation wiederum zuviel Blut enthalten sein.

Erotikill

Die junge Lina Romay ist hier in ihrer ersten großen Hauptrolle zu sehen und quasi mit vollem Körpereinsatz bei der Sache, bietet dabei allerdings noch eine schwankende Leistung. So ist sie in manchen Szenen wirklich sexy und natürlich, um dann wieder hart am absoluten Unvermögen vorbeizuschrammen. Das sie in ihrer Rolle keinen Dialog hat, erleichtert ihre Arbeit ein wenig und trägt durchaus zur eigenartigen Atmosphäre dieses sehr ruhigen Films bei.

So liegt bei allem Matratzengerangel eine beständige Traurigkeit über FEMALE VAMPIRE, die sich vielleicht mit dem damals noch nicht lange zurückliegenden tragischen Unfalltod Soledad Mirandas erklären lässt ‑ Star des thematisch artverwandten VAMPYROS LESBOS und Jess Francos damalige Muse.

Obwohl es sich zweifellos um ein schnell heruntergekurbeltes, teils absurd unzusammenhängendes Machwerk handelt, besitzt der Film in seinen besten Momenten neben seinen hübschen „Schauwerten“ doch atmosphärische Bilder und es gelingt Franco seine Geschichte einer Vampiren, die nach Erfüllung sucht und in einem Netz aus Liebe und Tod gefangen ist, trotz aller handwerklichen Mängel stimmungsvoll herüberzubringen.

Fazit: Wem Jess Francos kultiger VAMPYROS LESBOS zu harmlos war, dürfte hier etwas für seinen Geschmack finden. Für den Durchschnitts-Horror-Konsumenten ist das freilich nichts. Insgesamt bietet FEMALE VAMPIRE (je nach Fassung) wenig Blut, viel nackte Haut und jene wunderbar traurige Atmosphäre, die dem Thema angemessen ist.

Zu den DVDS: Zur Zeit sind auf dem deutschen Markt mehrere Fassungen des Films erhältlich. Zum einen die FEMALE VAMPIRE aus dem Hause Laser Paradise. Diese Scheibe bietet die Softcore-Fassung des Films an, die auch Grundlage dieses Reviews war. Dann kommt eine weitere Fassung aus dem Hause X-Rated und ist unter dem Titel EROTIKILL – LÜSTERNDE VAMPIRE IM SPERMARAUSCH erschienen. Die Fassung enthält Hardcore-Inserts, die offenbar teils Jahre später gedreht wurden. Diese Inserts integrieren sich in keiner Weise in den ursprünglichen Film und zerstören seine eigentliche Atmosphäre. Von daher kann diese Version des Films nur hartnäckigen Franco-Komplettisten empfohlen werden.

Raki-o-Meter: Für die FEMALE VAMPIRE-Fassung sind 2 Buddeln Raki durchaus angemessen – die EROTIKILL-Version würde ich dagegen nicht unter vier Buddeln in den Player legen…

Kommissar Lehmann

Autor: Kommissar Lehmann

Wenn ihr euch bewegt, sehe ich das!