Die Geschichte der DYNASTIE

Im Nachgang zu meinem jüngsten Professor-Zamorra-Roman “Bluthund des ERHABENEN” präsentiere ich an dieser Stelle noch einmal einen kleinen, nostalgischen Rückblick auf meine Erfahrungen mit dem Thema “Dynastie der EWIGEN”, die bei Zamorra immer mal wieder eine Rolle spielt.

Mitte der 80er Jahre waren die Zeitschriftenläden ein wahres Eldorado für den geneigten Grusel-Fan. Die Verlage feuerten aus allen Rohren und es gab reichlich Möglichkeiten, das knapp bemessene Taschengeld zu verprassen. Bei Bastei-Lübbe erschienen neben den verschiedenen Auflagen von »John Sinclair« der »Gespenster-Krimi«, »Tony Ballard« und der »Hexer«, bei der Konkurrenz tummelten sich beispielsweise der »Dämonenkiller«, »Larry Brent« und »Macabros«.

In eine der zahlreichen Serien hatte mein jugendliches Ich freilich noch nie einen Blick hineingeworfen, nämlich »Professor Zamorra«. Band 300, der zu dieser Zeit auf den Markt kam, schien mir eine prächtige Gelegenheit zu sein, einmal in die Abenteuer des Meisters des Übersinnlichen hineinzuschnuppern. Der Roman trug den schmissigen Titel »Die Dynastie der Ewigen«.

Cover Professor Zamorra Band 300: "Die Dynastie der Ewigen"
Cover Professor Zamorra Band 300: “Die Dynastie der Ewigen”

Erwartet hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn einen zünftigen Gruselreißer. Stattdessen bekam ich Dhyarra-Kristalle, UFOS und eine zünftige Alien-Invasion in Form des Auftauchens der titelgebenden DYNASTIE.
Starker Tobak für den kleinen Michi. Daran musste er sich erst einmal gewöhnen und sich vorsichtig in den wilden Zamorra-Kosmos hineintasten. Wir erinnern uns, das war in der Prä-Internet-Ära. Dass es in der Zamorra-Serie nicht nur Grusel- und Fantasy-Elemente, sondern dann und wann auch einen ordentlichen SF-Einschlag gab, musste man damals auf die harte Tour herausfinden.

Dass ich viele Jahre später selbst einmal diverse Romane schreiben sollte, in denen die DYNASTIE die Hauptrolle spielt, hätte ich mir beim Schmökern dieses ersten Romans auch nicht träumen lassen.
Damit es euch nun nicht genauso geht, wie damals dem kleinen Michi, hier nun ein kleiner Abriss über die Ewigen:

Bei der DYNASTIE handelt es um ein humanoides Volk ungeklärter Herkunft, das die überlichtschnelle und interdimensionale Raumfahrt beherrscht. Die Ewigen herrschen über ein riesiges Sternenreich und sind auf gnadenlose Expansion bedacht. Die Bevölkerung eroberter Planeten wird versklavt, die Ressourcen des Planeten radikal ausgebeutet.
Die Rangordnung unter den Ewigen beginnt beim Omega und endet beim Alpha. Aus den Reihen der wenigen Alphas geht der ERHABENE hervor, wenn er in der Lage ist, seinen Dhyarra-Kristall 10. Ordnung mit Hilfe seines entsprechend erstarkten Para-Potentials zum Machtkristall 13. Ordnung aufzustocken. Lebt der bisherige ERHABENE noch, kommt es zum Zweikampf, in dem grundsätzlich nur einer der beiden überleben darf und auch der Machtkristall des anderen zerstört wurden muss. Der ERHABENE ist der uneingeschränkte Herrscher über das Imperium.
Die Angehörigen der DYNASTIE sind extrem langlebig. Gleichzeitig gibt es aber relativ wenige von ihnen. Aus Gründen der Arterhaltung sind sie daher meist recht feige. Sie gehen nur in einen Einsatz, wenn sie sich sicher fühlen, ansonsten schicken sie die Men in Black vor, dhyarra-gesteuerte Cyborgs. Diese Cyborgs sind organische Roboter, deren Programmgehirn und Energielieferant ein im Kopf sitzender modifizierter Dhyarra-Kristall ist.
Wenn Ewige sterben, lösen sich ihre Körper auf und nur die Kleidung bleibt zurück. Sie nennen diesen Vorgang hinübergehen.

Vor etwa tausend Jahren zog die DYNASTIE sich schlagartig von allen besetzten und besiedelten Planeten zurück und war lange von der galaktischen Bühne verschwunden.
1983 traf Professor Zamorra bei der Versteigerung erstmals auf einen Ewigen, den abtrünnigen Sheng, ohne dass Zamorra jedoch ahnte, dass es sich um einen solchen handelte.
Seit der Begegnung mit Sheng geisterte der Begriff »Dynastie« durch die Serie, bis die Ewigen dann in Band 300 zum großen Schlag ausholten und mittels eines riesigen Sternenschiffs einen Invasionsversuch starteten. Zamorra gelang es damals, gemeinsam mit Asmodis, in das Schiff einzudringen, Computerviren einzuschleusen und den Raumer so zu zerstören (PZ 300 – 307). Dieser Auflösung sollte man später in einem nicht ganz unbekannten Film von Roland Emmerich wiederbegegnen.
Ein zweiter Invasionsversuch fand schließlich im Jahr 1999 statt. Dabei wurde zunächst die Straße der Götter angegriffen, wobei Zeus und sämtliche Götter des Olymp ihr Leben ließen. Schließlich schaffte es Ted Ewigk, das neue Sternenschiff der DYNASTIE zu zerstören. Durch ein im Zuge der Ereignisse ausgelöstes Zeitparadoxon kam es zur Entstehung der Spiegelwelt (PZ 659 – 661).
Im großen Handlungsbogen rund um die Angst wurden schließlich Aufstieg und Fall des größenwahnsinnigen Vampirs Tan Morano geschildert, der sich selbst an die Spitze der DYNASTIE gesetzt hatte und nunmehr die Position des ERHABENEN einnahm. Nach seiner Machtergreifung holte Morano sein Vampirvolk mittels Blutruf auf den Kristallplaneten und unterjochte die DYNASTIE vollständig.
Erst als der Wissenschaftler Mer Cahot einen Killer-Befehl in die Men in Black einschleuste und so einen Aufstand gegen die Vampire in Gang setzte, gelang es den Ewigen, die Ketten abzustreifen. Tan Morano selbst zerfiel zu Staub, als Ted Ewigk ihm den Machtkristall aus der Kehle riss, mit dem er sich verbunden hatte (wurde in den 900er – 1000er Bänden geschildert).
Zu einer nicht näher bestimmten Zeit übernahm Varhak Tor das Amt des ERHABENEN und sieht sich seit einiger Zeit ganz eigenen Problemen gegenüber, die im jüngst erschienenen Roman “Bluthund des ERHABENEN” näher geschildert wurden.

Weitere Details zur Entstehungsgeschichte der DYNASTIE DER EWIGEN und ihrer Verbindung zu den Dhyarra-Kristallen findet ihr im höchst empfehlenswerten Professor-Zamorra-Hardcover Nr. 7: »Die Macht der Ewigen« des viel zu früh von uns gegangenen Achim Mehnert. Das Buch ist im Jahr 2004 bei Zaubermond erschienen und antiquarisch erhältlich.

(Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf der Leserseite von Professor Zamorra Band 1264: “Bluthund des ERHABENEN”)

Kommissar Lehmann

Autor: Kommissar Lehmann

Wenn ihr euch bewegt, sehe ich das!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert