SO FINSTER DIE NACHT (AT: Let the right one in, Låt den rätte komma in), Schweden 2008

Seid gegrüßt, Freunde des Flutschfilms. Ich hab mich heute entschieden, Kleidung überzuwerfen und ma wieder ein Kino zu besuchen. Wie ich noch letztens erfahren habe, läuft ein neuer Vampirfilm im Kino und ein Schwedischer noch dazu, das musste ich mir doch ma genauer anschaun. Wie ich jetzt grade herausgefunden habe, lief selbiger Film auch schon im Sommer auf dem FFF, wär bestimmt interessanter gewesen, den Film im O-ton zu sehn, anderseits hab ich mir beim Eintittt jetzt ein paar Euronen eingespart.

Unser Protagonist, Oscar, ist eine 12-jährige Rotznase im wahrsten Sinne des Wortes. Läuft der ganze Film eher einschläfernd langsam, dürfen wir auch noch eine ganze Menge der Zeit damit verbringen, in extrem nahen close ups von Oscar die Rotze die Nase runterlaufen zu sehn. Hinzu kommt noch, das er täglich in der Schule geärgert wird und wir haben unseren tragischen Helden. Er freundet sich mit dem neuen Nachbarmädchen Eli an. Doch is Eli natürlich keine normale 12-jährige, sondern ein Vampir und natürlich fangen die Leichen bald an, sich zu stapeln.

So viel zur Handlung. Eigentlich eine recht interessante Idee, wärn die Kinder nur nich so verdammt jung. Denn vorpupertäre Kindergarten-Mafia is nun wirklich keine gute Unterhaltung; hinzu kommt noch die nur im Schneckentempo sich bewegende Handlung. Zugegeben, die Opfer werden doch alle recht flott ermordet, dennoch sind die endlosen Zwischenszenen, wo oben genannte Rotznase beobachtet werden darf, recht ermüdend.

Fazit: Mein Kinopartner war begeistert, ich bin eher unentschlossen. Fans des Vampirfilms sollten auf jedenfall ma reinschauen, denn sowas hat es sicherlich noch nich gegeben.

Atali

Autor: Atali

...mags nordisch-kalt und spielt gern Fangen mit Conan ;)

2 Gedanken zu „SO FINSTER DIE NACHT (AT: Let the right one in, Låt den rätte komma in), Schweden 2008“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert