ColoniaCon 2010 – Aktuell!

“Oh”, wird der geneigte Flutschfilm-Freund nun sagen, “was zum Henker ist denn ein ColoniaCon?”.

Darum hier kurz folgender offizieller Text:

Der ColoniaCon ist mittlerweile seit gut 26 Jahren eine feste Institution in der Domstadt.

Das größte Science-Fiction- und Phantastik-Treffen Kölns fand erstmals im Jahr 1982 statt. An der Gründung beteiligt war der Autor Achim Mehnert, der auch heute noch zu den Mitveranstaltern unter der Leitung von Chef-Organisator Ralf Zimmermann zählt. Ich selbst stieß im Jahre 2000 zum Team.

Der Con, der alle zwei Jahre im idyllisch gelegenen Jugendpark gleich oberhalb des Deutzer Rheinufers stattfindet, wird auch in diesem Sommer sicherlich wieder zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland anziehen.

Trotz zahlreicher aufregender Programmpunkte wird aber auch dieser ColoniaCon wieder durch seine lockere Atmosphäre geprägt sein. Denn hier trifft man immer wieder all die Leute, mit denen man sich gerne unterhält.

Besonders dazu geeignet ist die zentrale Theke im Vorraum. Samstag Abend, nach dem Con, findet wieder ein beliebtes Grillen statt, und am Sonntagmorgen gibt es ein reichhaltiges Frühstück.

An der Zahl der illustren Gäste aus dem professionellen SF-Schaffensbereich lässt sich ersehen, dass der ColoniaCon auch bei den Damen und Herren Profis längst zu einer Institution geworden ist, die man nicht verpasst. Bei ihnen kann sich jeder sein Autogramm holen, und man darf sie auch bedenkenlos ansprechen, denn sie beißen nicht. Also bitte keine Scheu, auch wenn man zum ersten Mal einen Con besucht.

Nähere Informationen zum Programm, den Gästen und dem verantwortlichen Team finden sich unter www.coloniacon.eu.

Wer Spaß am deutscher Heftroman-Phantastik und der dazugehörigen Kleinverlags-Szene hat sowie mal wieder die bekannten Kölner Quartals-Irren treffen möchte, sollte unbedingt vorbeischauen. Auch wer den Kommissar kennen lernen möchte, hat dort gute Chancen. Immerhin ist er seit diversen Jahren einer der Mit-Veranstalter dieser spaßigen Begebenheit.

Hier sollte man sich im übrigen nicht vom offenkundig fehlerhaften Flyer auf der ColoniaCon-Webseite beirren lassen, wo der Kommissar, der sich seit Jahren mächtig reinhängt, kurzerhand unterschlagen wird. Aber solche Fehler sind natürlich verzeihlich. Schließlich kann Ralf Zimmermann, der selbst ernannte Groß-Administrator, welcher den Con aus seinem Trierer Exil laut eigener Aussage “per Fernsteuerung händelt” nicht auf alles achten.

Der ColoniaCon 2010 findet am 05. & 06.06.2010 statt. Die Preise für ein 2-Tages-Ticket belaufen sich bei Buchung bis 31.12.2009 auf geschmeidige 14,– Euro. Wir würden uns freuen, euch dort zu begrüßen!

Aktuelle Entwicklungen erfahrt ihr auf der offiziellen Website www.coloniacon.eu oder eben hier.

Nachtrag 05.04.2009: Der offenkundig fehlerhafte Flyer wurde zwischenzeitlich korrigiert. Wer das wohl gewesen sein mag… 😉

Kommissar Lehmann

Autor: Kommissar Lehmann

Wenn ihr euch bewegt, sehe ich das!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert