50 Jahre John Sinclair!

Heute vor geschlagenen 50 Jahren erschien als Gespenster-Krimi Band 1 mit dem schmissigen Titel “Die Nacht des Hexers” die allererste John-Sinclair-Geschichte. Seitdem hat der sympathische Scotland-Yard-Beamte in zahllosen Romanen spannende Abenteuer erlebt und den Kreaturen der Nacht immer wieder aufs Neue gezeigt, wo der Frosch die Locken hat.

Cover Gespenster-Krimi Band 1: "Die Nacht des Hexers"
Cover Gespenster-Krimi Band 1: “Die Nacht des Hexers”

Als Autor, der seit 2013 die ein oder andere Geschichte beigesteuert hat, bleibt mir da nur, ehrfurchtsvoll meinen Hut zu ziehen – nicht zuletzt vor der unglaublichen Lebensleistung von Serienschöpfer Jason Dark!

In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch an John, Jason und die ganze große Sinclair-Famile da draußen.

Am kommenden Samstag findet in Köln-Mülheim die große Jubiläums-Sause statt, die natürlich seit Monaten ausverkauft ist. Ich hoffe trotzdem, den ein oder anderen von euch zu sehen 😉

Verleihung des VINCENT PREIS 2023

Gestern fand im schönen Niederweimar auf dem MarburgCon die Verleihung des VINCENT PREIS statt. Da ich in der Rubrik “Bester Horror-Heftroman 2022” ebenfalls nominiert war, habe ich natürlich an der Veranstaltung teilgenommen.

Mein Roman “Bluthund des ERHABENEN”, der als Professor Zamorra Band 1264 erschienen ist, hat den ehrenvollen 2. Platz belegt. Ich bin stolz wie Oskar.

Urkunde VINCENT PREIS 2022

Die gesamten Ergebnisse findet ihr auf der Seite des VINCENT PREIS:

https://vincent-preis.blogspot.com/2023/05/die-ergebnisse-des-vincent-preis-2022.html?m=1

Neu: Geisterjäger John Sinclair Band 2336: “Gesang der Phantome”

Cover John Sinclair Band 2336: Gesang der Phantome

Nach ein paar Tagen Pause ist am 18.04.2023 endlich wieder ein John-Sinclair-Roman aus meiner Feder erschienen und bringt ein Wiedersehen mit einem alten, bösen Bekannten. Der Roman ist an jedem gut sortierten Kiosk und als eBook erhältlich.

Nominiert für den VINCENT PREIS 2022

Die Kandidaten für den diesjährigen Horror-Award “Vincent Preis” stehen fest. Zu meiner großen Freude stelle ich fest, dass in der Rubrik “Bester Horror-Heftroman 2022” u. a. mein Professor Zamorra-Roman Band 1264: “Bluthund des ERHABENEN” nominiert ist.
Ich fühle mich sehr geehrt und gönne mir darauf erstmal ein Gläschen beim Thailänder meines Vertrauens.

Die Endrunde läuft bis zum 7. Mai 2023, bis dahin darf fleißig weiter abgestimmt werden! 👍🙂

https://vincent-preis.blogspot.com/2023/03/die-nominierungen-des-vincent-preis-2022.html?spref=fb&m=1

Die Geschichte der DYNASTIE

Im Nachgang zu meinem jüngsten Professor-Zamorra-Roman “Bluthund des ERHABENEN” präsentiere ich an dieser Stelle noch einmal einen kleinen, nostalgischen Rückblick auf meine Erfahrungen mit dem Thema “Dynastie der EWIGEN”, die bei Zamorra immer mal wieder eine Rolle spielt.

Mitte der 80er Jahre waren die Zeitschriftenläden ein wahres Eldorado für den geneigten Grusel-Fan. Die Verlage feuerten aus allen Rohren und es gab reichlich Möglichkeiten, das knapp bemessene Taschengeld zu verprassen. Bei Bastei-Lübbe erschienen neben den verschiedenen Auflagen von »John Sinclair« der »Gespenster-Krimi«, »Tony Ballard« und der »Hexer«, bei der Konkurrenz tummelten sich beispielsweise der »Dämonenkiller«, »Larry Brent« und »Macabros«.

In eine der zahlreichen Serien hatte mein jugendliches Ich freilich noch nie einen Blick hineingeworfen, nämlich »Professor Zamorra«. Band 300, der zu dieser Zeit auf den Markt kam, schien mir eine prächtige Gelegenheit zu sein, einmal in die Abenteuer des Meisters des Übersinnlichen hineinzuschnuppern. Der Roman trug den schmissigen Titel »Die Dynastie der Ewigen«.

„Die Geschichte der DYNASTIE“ weiterlesen

Neu: Professor Zamorra Band 1264: “Bluthund des ERHABENEN”

Bereits am 08.11.2022 erschien bei Bastei-Lübbe aus meiner Feder Professor Zamorra Band 1264: “Bluthund des ERHABENEN”.

Cover Professor Zamorra Band 1264: Bluthund des ERHABENEN
Cover Professor Zamorra Band 1264: Bluthund des ERHABENEN

Der Roman führt uns hinaus in die Weiten des Weltalls. Hier bekommt es die DYNASTIE DER EWIGEN abermals mit der geheimnisvollen Bedrohung durch Gehirnparasiten zu tun, welche die Kontrolle über ihre Wirtskörper übernehmen und so langsam aber sicher die Kontrolle über das Reich gewinnen. Der Halbvampir Starless Bibleblack setzt sich zur Erde ab, um Professor Zamorra vor der heraufdämmernden Gefahr zu warnen. Doch auch er selbst ist bereits infiziert.

“Bluthund des ERHABENEN” führt nach kurzer Pause die Thematik um die Leichenwürmer aus dem All (PZ 1120 und 1130) fort und greift erneut die Geschehnisse rund um die DYNASTIE DER EWIGEN auf. Naturgemäß handelt es sich daher um einen SF-lastigen Roman. Allerdings war Zamorra immer schon eine Serie, die allen Spielarten der Phantastik zugetan war und auch vor SF und Fantasy nicht zurückschreckt.

Der Kommissar wünscht viel Vergnügen!

Neu: Professor Zamorra Band 1237: “Finale in der Todeszone”

Bereits seit letzter Woche im Handel ist der zweite Teil des Crossovers zwischen John Sinclair und Professor Zamorra. Der Roman erscheint als Band 1237 der Professor Zamorra-Serie unter dem Titel “Finale in der Todeszone” und stammt aus meiner bescheidenen Feder.

Professor Zamorra Band 1237: Finale in der Todeszone
Cover Professor Zamorra Band 1237: Finale in der Todeszone

Hierin müssen sich der französische Parapsychologe und sein englischer Kollege samt ihren Gefährten in Kolumbien erneut dem geheimnisvollen Hutträger Theodore Auburn stellen. Und das ist nicht die einzige Gefahr, die den Helden droht. denn die bloße Existenz der Parallelwelten stellt eine Störung der kosmischen Ordnung dar, sodass das Wechseln zwischen den beiden Welten ein für allemal unterbunden werden muss. Ansonsten droht die völlige Auslöschung.

Man sieht, für Stimmung ist also ausreichend gesorgt!

Dämonenjäger im Doppelpack – ein Blick zurück …

Der erste Roman mit John Sinclair als Titelheld erschien am 13.07.1973 als Band 1 der Reihe Gespenster-Krimi unter dem Titel “Die Nacht des Hexers”. Knapp ein Jahr darauf startete am 02.07.1974 mit „Das Schloss der Dämonen“ die Serie Professor Zamorra.

Es sollte bis zum 13.01.1976 dauern, bis sich der sympathische Scotland-Yard-Oberinspektor und der französische Parapsychologe zum ersten Mal über den Weg liefen. Dieses Treffen fand im Gespenster-Krimi Band 122: “Der Fluch aus dem Dschungel” statt. Es sollte nicht das letzte bleiben …

„Dämonenjäger im Doppelpack – ein Blick zurück …“ weiterlesen